Die Natur und der Garten sind Erikas Kraftquellen. Die Neugierde an den Zusammenhängen der Natur wurde größer und sie startete 2018 die Ausbildung zum Naturgarten-Profi bei Natur im Garten. Dort entdeckte sie dann erst so richtig ihre Leidenschaft für das nachhaltige Gärtnern.

Gleich im Jahr darauf gründeten Erika und Edeltraud die Naturschwärmerei, um möglichst viele Menschen mit dem Gartenfieber anzustecken.

Ausbildungen in der Gartenpädagogik und Kräuterpädagogik folgten.

Im Jahr 2020 folgte schließlich ein weiterer Meilenstein. Sie kündigte ihre Fixanstellung als Geschäftsführerin im Steirischen Landesjugendbeirat. Seitdem widmet sie sich hauptberuflich der Naturschwärmerei. Und genießt das große Privileg, Tag für Tag ihrem Herzensanliegen nachgehen zu können. Nämlich Menschen mit der Natur zu verbinden.

Ihre Schwerpunkte

Wir verbringen unsere Zeit in erster Linie in Innenräumen. Jedoch ist hinlänglich erwiesen: Draußen sein sorgt für Stressabbau und ist sehr gesund. Erika ist es ein besonderes Anliegen, „draußen sein“ zu fördern und die unmittelbaren Grünflächen vor den Gebäuden in nachhaltige Erholungsflächen zu verwandeln.
Sei es die Schule, die Jugendeinrichtung, der Wohnbau, das Unternehmen oder die Gesundheitseinrichtung. Vom Outdoor-Büro, den Kräutergarten bis hin zum naturnahen Rückzugsort zum Entspannen. Sie leistet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Organisationen werden dabei begleitet, ihre Freiflächen stärker zu nutzen und nach und nach in Wohlfühlparadiese umzugestalten.

Laufende Projekte und Aktivitäten (Auszug)

Abgeschlossene Projekte (Auszug)

  • Projektleitung Vielfalt im Garten: Ein von der EU und dem Land Steiermark finanziertes Projekt. Laufzeit: Jänner 2022 bis Dezember 2023.
  • Smart City: Gemeinsam Gärtnern im Wohnbau (in Kooperation mit der Wohnbaugruppe).
  • Die Steiermark blüht auf: Eine Infokampagne für eine gesunde Natur und gesunde Menschen. Laufzeit: Februar 21 – Jänner 22

Der Garten

Erika wohnt mit ihrer Familie im wunderschönen Eggersdorf bei Graz. Der Garten ist ihre Erholungsoase und Ort der kreativen Betätigung zugleich.
Sie liebt es, Stunden und ganze Tage lesend im Garten zu verbringen und andererseits beim Garteln, beim Gestalten und Umgestalten so viele kreative Möglichkeiten zu haben. Dabei entsteht eine tiefe Verbundenheit und „Erdung“ mit der Natur.

Der insgesamt 2000 m² große Garten besteht aus zwei Teilen. Der „alte“ Teil wurde beginnend mit dem Hausbau vor 17 Jahren angelegt. Der neue Gartenbereich besteht aus einer angrenzenden Grünfläche, die im Jahr 2022 dazu erworben wurde und nun nach und nach in einen Naturgarten verwandelt wird.